frau momos minimalismus

Ressourcen

Minimalisten im Netz

Eine umfangreiche Linkliste von Minimalismus-Bloggern sowie befreundeten Themen wie Nachhaltigkeit oder Veganismus findet ihr auf minimalistisch-leben.de

Frau Ding Dong gehört zu den „Urgesteinen“ der Minimalismus-Blogger. Sie schreibt lebendige Wochenrückblicke, die sie mit zahlreichen Links garniert.

Vegan leben – einfach leben – nachhaltig leben. Dafür stehen Apfelmädchen & Sadfsh. Ihre ausdifferenzierte Sicht auf den Minimalismus vermitteln sie in sympathischen Videos. Jeden Sonntag gibt es zudem lesenswerte Netzhighlights.

Gabi hat eine famose Seite mit Minimalismus-Tipps von verschiedenen Bloggern zusammengetragen, die sie regelmäßig pflegt und hegt.

 

Feinfühliges & Introvertiertes

Sabine Dinkel ist Coach für Hochsensible. Sie hat eine entzückende & sehr fotogene Co-Trainerin namens Wilma. Hier eine kleine Hommage an Dame Wilma

Brauchbare & inspirierende Tipps für Hochsensible gibt Anne-Barbara Kern auf ihrem Blog hochsensibel sein.

Geist und Gegenwart hat einen interessanten Artikel über den Unterschied von Hochsensibilität und Introversion geschrieben.

Natalie Schnack ist Sichtbarkeit-Coach für Introvertierte.

 

Loslassen

Minimalismus ist ein Weg des Loslassens. Loslassen muss nicht nur auf der materiellen Ebene geschehen. Gerade für Hochsensible und Feinfühlige ist es wichtig, ihre Gedanken und Gefühle, die mit ihren zahlreichen und komplexen Sinneseindrücken verknüpft sind, wieder loszulassen. 

Sylvie Bueb, eine der beiden Macherinnen von der Gelassenheitsformel, gibt in diesem Video einen praktikablen Tipp, wie man die negative Ladung einer Situation reduzieren kann.

Stressige Gedanken loslassen mit der Sedona-Methode – Benjamin Osenberg zeigt, wie es geht.

Nochmal die Sedona-Methode – diesmal erklärt von Persönlichkeit-Coach Roland Kopp-Wichmann.

 

Schreiben & Bloggen

Mein Favorit in Sachen Schreib-Coaching ist die Schreibnudel. Gitte Härter teilt Wissen & Erfahrung  grosszügig, so ist ein grosser Fundus an wertvollen Schreib-Tipps entstanden. Nebenbei übt sie sich recht erfolgreich & charmant im Zeichnen. Es lohnt sich zu stöbern.

Ein kostenloses Textanalyse-Tool gibt es bei der wortliga. Text einsetzen und wertvolle Tipps zur Textoptimierung erhalten.

 

Stöber-Blogs

Jede Menge Schmarrn, ein verrücktes Kaufhaus und liebenswerte Hit-Listen – das ist die Himbeerwerft von Gitte Härter.

Immer wieder einen Besuch wert: der Kochblog der Freiraumfrau – mit liebevoll illustrierten Rezepten.

Unmus ist schwer zu beschreiben. Thematisch irgendwo zwischen Mensch, Technologie, Kultur, Gesellschaft und Zimtwolken. Neu hat Marco, der Macher von Unmus, das Podcast-Format Zirkusliebe ins Leben gerufen. 

Philosophische Texte mit Tiefgang und Praxisbezug gibt es auf Geist und Gegenwart.

Katja lebt als Künstlerin in Berlin. Ich bin mit ihr zusammen zur Schule gegangen. Ihre Bilder wie auch ihre Schreibe mag ich sehr.

Sven kenne ich über Twitter und ich habe den Eindruck, dass er genau weiss, was er tut. Unter der Headline „Gesundes Wachstum für Selbstständige“ hilft er Selbstständigen, ihr Business auf gesunde Beine zu stellen. Er hat auch einen Blog.

 

Hält Leib und Seele zusammen

Kürbissuppe a la Frau Momo

Weizenfreier Brotgenuss

 

Podcasts

Zu hören einmal wöchentlich: Die Lage der Nation – Polit-Podcast aus Berlin.

PsychCast – Hörbares aus Psychiatrie, Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie.

Für alle, die mit eigenen Onlinekursen entspannt in ihr Online-Business hineinwachsen wollen: Die Podcasts von Marit Alke.

 

Kostenfreie Online-Radios

Ganz viele Online-Radios findest du unter shoutcast.com – dort z. B. einfach nach „Meditation“ suchen und schon findest du ein großes Angebot. Auch eine sehr große und schöne Auswahl hat radiotunes.com, dort geht es allerdings ein wenig kommerzieller zu und werbefrei wird’s nur, wenn Geld fließt.

 

Downloads für den Minimalismus

Neun Tipps für den Einstieg in ein minimalistisches Leben: Diese Tipps wurden am 11.11.2014 im Gt. Galler Tagblatt veröffentlicht: Tipps Einstieg Minimalismus

Plastikreduziertes Badezimmer: Eine Tabelle mit Alternativprodukten für ein Plastikreduziertes Badezimmer.

Minimalismus im Badezimmer: Zusammenstellung a la Frau Momo

Abecedarium des Minimalismus: Das  ist ein Gemeinschaftsprojekt von Minimalismus-Bloggern.

Abecedarium

4 Kommentare

  1. Ohhhh, wie nett. Ich sehe gerade durch Zufall, dass du mich hier verlinkt hast.
    Ich fühle mich sehr geehrt.

    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Minimalismus Lebens Normen sind berechtigt, zu wissen, dass das, was wirklich wichtig ist im Leben. So dass sie über jene Ziel anstatt hinter immateriellen Sachen laufen zu konzentrieren.

  3. Gefällt mir. Möchte den Blog abonnieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.