frau momos minimalismus

Alternative Produkte für ein plastikreduziertes Badezimmer

| 5 Kommentare

In einer Tabelle zusammengefasst: Alternative Produkte für ein plastikreduziertes Badezimmer

Die letzten drei Monate habe ich mich intensiv mit dem Thema Plastikreduktion im Badezimmer auseinander gesetzt. Allmählich rücken andere Minimalismus-Themen bei mir in den Mittelpunkt des Interesses. Dies veranlasste mich, eine Art Zwischenbilanz zu ziehen und diese in Form einer Tabelle zusammenzustellen. 

Mein Leben im Badezimmer einfacher & schöner geworden

Keine Haarspülung und kein tägliches Eincremen mehr (dafür die kalte Brause zum Porenschliessen wieder aktiviert), viel weniger Inhaltsstoffe, die ich an meine Haut lasse und ästhetischere Produkte, die das Auge erfreuen. Eine Keramik-Seifenschale mit handgemachter Seife ist halt doch etwas anderes als so’n öddeliges Plastikdingens.

Alternative Produkte für ein plastikreduziertes Bad

Welche Alternativen gibt es für die fast allgegenwärtigen, sinnflutartigen Plastikverpackungen von Kosmetik- und Pflegeprodukten? Mein Wissen habe ich in einer Tabelle Plastikreduziertes Badezimmer zusammen gestellt. 

Ich freue mich, wenn diese Tabelle anderen Menschen hilfreich ist, ihren Plastikverbrauch im Badezimmer zu reduzieren.

5 Kommentare

  1. Sehr schöne liste! Werde mich auch bald em projekt ‚plastikfreies bad‘ zuwenden, werde also auf deine liste zurückgreifen können, danke!

  2. gibt es Alternativen ohne Plastik für Handcreme?
    Ansonsten bin ich schon auf einem sehr guten Weg 🙂

    • Hallo Heike

      Da ich keine eingecremten Hände mag (nur im absoluten „Rauhe-Haut-Notfall“), bin ich in diesem Punkt nicht so bewandert.
      Ich habe für den eben genannten Notfall eine kleine Tube Handcreme von Dr. Hauschka aus Metall im Schrank.

      Ansonsten helfe ich mir mit einem Zucker-Olivenöl-Peeling für die Hände: Einfach einen kleinen Haufen Zucker in die Handfläche geben, Olivenöl nach Gusto und schön verreiben. Mit Seife wieder abspülen – meine Hände sind danach samtweich.

      Herzlich, die Frau Momo

  3. Wenn dann auch der Duschvorhang weg kommt, dann habe ist unter Website ein Link zur Wiederverwertung des Duschvorhangs. Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.